Unterschiede & Nachteile zu modernen Kreissägen

Unterschiede / Nachteile zu heutigen, modernen Kreissägen:

Wie bei jeder Maschine gibt es auch bei sehr guten Geräten wie der Ulmia Universa K auch Punkte, die man verbessern und optimieren kann. Daher liste ich die nachteiligen Punkte mit Lösungsvorschlägen (sofern ich sie habe) auf:

  • Keine Motorbremse (erhöhte Unfallgefahr durch sehr langen Nachlauf des Sägeblatts)
  • Keine Staubabsaugung / offenes Gehäuse der Grundmaschine
  • Originaler Spaltkeil ist nicht für verdeckte Schnitte /Nutschnitte geeinigt
  • Um bestimmte Winkel zu sägen, muss der Sägetisch gekippt werden. Dies ist mitunter problematisch, da das Werkstück nicht in horizontaler Lage am Sägeblatt geführt werden kann. Es kann zu unsauberen Sägeschnitten führen und die Handhabung des Werkstücks ist gefährlicher.

Diese Unterschiede, bzw. Nachteile kann man größtenteils ändern, siehe Ulmia Universa K – Modifikationen

„Ulmia Universa K“ – Staubschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.