Blechschlagschere – Ein Unikat

Ein unschätzbares Unikat stellt diese Blechschlagschere dar. Dieses „Werkstatt-Schätzchen“ gehört zu meinen absoluten Lieblingswerkzeugen.
Erhalten habe ich dieses „Werkstatt-Schätzchen“ von einem befreundeten Modellbauer, der sein Hobby leider aufgeben musste. Da diese kompakte Blechschlagschere immer sehr selten war und bereits lange nicht mehr zu kaufen ist, schätze ich mich unheimlich glücklich, diese erhalten zu haben.

Blechschlagschere

Oft muss man als Modellbauer Bleche zuschneiden, das ist aufwändig und mühsam. Erst muss man anzeichnen, um anschließend die Bleche auszusägen. Mit dieser Blechschlagschere ist das nicht mehr notwendig.

Blechschlagschere

Das Geniale an dieser Blechschlagschere ist die Modifikation (diese Modifikation ist nicht von mir). Sie hat einen präzise einstellbaren Anschlag, den man auf 1/10mm genau einstellen kann.

Blechschlagschere

Mit dem Knauf wird der Anschlag gelöst und auf das gewünschte Maß (Beispiel hier: 50mm) eingerichtet. Der Knauf fixiert den Anschlag dann wieder in der gewünschten Postion.

Blechschlagschere

Ein Blech wird eingelegt, an den Anschlag angehalten und die Schlagschere kann den ersten Schnitt im Blech (hier 2mm Alublech) machen.

Blechschlagschere

Der erste Schnitt ist gemacht. Die Schnittkante ist sauber und präzise.

Blechschlagschere

Das Blech wird um 90 Grad gedreht und erneut eingelegt und an den Anschlag angehalten.

Blechschlagschere

Der zweite Schnitt der Blechschlagschere kann erfolgen.

Blechschlagschere

So schnell, präzise und einfach lässt sich ein kleines Blech nun ohne aufwändiges Anzeichnen und Sägen mit einwandfreien Schnittkanten anfertigen.

Blechschlagschere

Die Blechschlagschere ist kompakt und ausreichend stabil. Für die Hobbywerkstatt ist sie wirklich perfekt!

Blechschlagschere

Die Modifikation mit einem einstellbaren Anschlag verwandelt Blechschlagschere in ein Kleinod! Meine Werkstatt wird das „Werkstatt-Schätzchen“, diese einmalige Blechschlagschere, nie wieder verlassen!

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr