Holzdreheinrichtung im Einsatz

Ich habe noch nie gedrechselt, aber schon lange wollte ich einmal in Ruhe die Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K ausprobieren.
Also wurde die Holzdreheinrichtung montiert und ein Stück Holz eingespannt.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Um einen fluchtenden Rundlauf zum Reitstock zu haben, muss die Antriebswelle ganz nach oben eingestellt werden. Wie erwartet hat die Ulmia Universa K ausreichend Kraft um die Holzdreheinrichtung ausreichend zu bedienen.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Für den Anfang, um erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich an Holzpilzen versucht.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Diese haben den Vorteil, dass jeder anders werden darf, da eben auch alle Pilze anders sind.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Für die ersten Versuche hat es ganz gut geklappt.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Die ersten Male habe ich Haselnussholz und Wachholderholz, sowie ein Schnittholz aus dem Garten verwendet.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Zum Schluss und Finish wurden die Holzpilze noch mit Antik-Wachs gewachst. Das bringt die Maserung schön zum Vorschein.

Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K

Erstes Fazit:
Die Holzdreheinrichtung / Drechseleinheit der Ulmia Universa K ist toll und macht Spass und Lust auf mehr Holzspäne!
Sehr gut ist die Auflage für die Drechseleisen einstellbar. Alle erforderlichen Achsen sind mittels Schrauben sehr gut zu fixieren. Lediglich die Tatsache, dass man immer mit einem Schraubenschlüssel alle Schrauben lösen muss, ist etwas unpraktisch (und ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß).
Eventuell ist es eine Überlegung wert, diese Schrauben gegen Spannhebel auszutauschen, um die Einstellungen (der meisten Achsen) werkzeuglos vornehmen zu können.

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr