Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Ein besonderes Werkstatt-Schätzchen stellt dieser Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz dar. Angefertigt wurde er von einem Schnitzer, der eine Halterung für sein Hobby nach seinen Wünschen gebaut hat.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Das Besondere daran ist, dass alle Achsen frei einstellbar sind und sich in nahezu jeder beliebigen Position fixieren lassen.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Die Säulen und die Klemmvorrichtung sind aus Edelstahl hergestellt, die Flansche / Adapterplatte aus Aluminium.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Diese Ausführung des Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz garantiert, dass die Klemmung absolut stabil hält und sich das Werkstück sicher fixieren lässt.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

So „einfach“ wie die Konstruktion des Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz ist, so genial ist sie aber auch.  Die technische Ausführung ist sehr gut gemacht, die Fertigung ist präzise ausgeführt.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Dieses Werkstatt-Schätzchen wird mir gute Dienste leisten, wenn ich Werkstücke zum Drechseln vorbereiten werde. Ebenso, wenn ich Werkstücke zur Bearbeitung in schwierigen Positionen fixieren muss, und natürlich beim Schnitzen!

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Um den Schnitzbock auf der Hobelbank oder auf einem Tisch mit Zwingen fixieren zu können, habe ich eine kleine Unterkonstruktion gebaut.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Mittels Dübeln wurde alles verleimt, um eine gute Stabilität zu erhalten.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Die Überstände wurden mit dem Hegner Bandschleifer TBS 500 weggeschliffen und die Kanten mit dem Perma-Grit gebrochen.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Die Innenseite habe ich mit einem Abrundfräser und der Oberfräse abgerundet.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Mit einem Zentrierwinkel habe ich die Postionierung des Schnitzbocks angezeichnet und anschließend diesen auf dem Untergestell verschraubt.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Nun kann man den Schnitzbock mit Zwingen auf einer Platte fixieren.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Alterntiv kann man ihn mit Bankhaken in der Hobelbankzange befestigen.

Schnitzbock – Spezialhalter für Schnitzholz

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr