Tischverbreiterung für die Ulmia Universa K

Die Tischverbreiterung für die Ulmia Universa K stellt eine absolut sinnvolle Zusatzeinrichtung dar.
Da der Grundtisch der Ulmia Universa K mit einer Breite von 300mm und einer Länge von 400mm relativ klein ist, gab es seinerzeit eine originale Tischverbreiterung zu kaufen, die die Auflagefläche beträchtlich vergrößert hat.

“Ulmia Universa K“ – Parallelanschlag

Die Tischverbreiterung erhöht die Arbeitsfläche auf 750 x 450 mm, wobei der Bereich links vom Sägeblatt auf 250 x 450mm und rechts vom Sägeblatt auf 500 x 450mm vergrößert wird.

Ulmia Universa K – Tischverbreiterung

In der Hobbywerkstatt sollte man diese Ergänzung zur Ulmia Universa K haben, denn so lassen sich gößere Werkstücke viel besser und sicherer führen und bearbeiten. Durch die Vergrößerung der Auflagefläche werden die Werkstücke besser gestützt und ein Kippen oder Verkanten ist unwahrscheinlicher.

„Ulmia Universa K“ – Grundmaschine

Da die originale Tischverbreiterung der Ulmia Universa K inzwischen kaum noch (einzeln) zu bekommen ist, kann sich ein versierter Heimwerker mit Erfahrung im Metallbau anhand der Bilder eventuell selbst eine Verbreiterung nachbauen.

Es freut mich ausserordentlich, dass ich auch hier eine originale bemaßte Datei von Ulmia anbieten kann, ausserdem habe ich eine technische Zeichnung der drei benötigten Bolzen erstellt.

Ulmia Universa Tischverbreiterung
Ulmia Universa Tischverbreiterung

Hier gibt es das PDF zur Ulmia Universa Tischverbreiterung.

Tischverbreiterung Ulmia Universa

Hier habe ich eine technische Zeichnung der Bolzen Ulmia Universa Tischverbreiterung als PDF erstellt und hinterlegt.

Für den Nachbau sollte man unbedingt einen scharfkantig gezogenen blanken L-Winkelstahl mit den Maßen 20 x 20mm, bei 3 mm Materialdicke verwenden.
Ein gewalzter Stahl aus dem Baumarkt ist ungeeignet, da dieser die Schlacke vom Walzvorgang, eine „Zunderschicht“ aufgedrückt hat. Damit ist dieser Stahl auf den Kanten nicht winkig und plan. Eine saubere Klemmung und Einstellung des Parallelanschlags ist nicht möglich!
Auf der  Suche nach passenden L-Winkelschienen erhielt ich von einem Freund diese Adresse (Link-Angaben ohne Gewähr!):

Artikelangaben:
Blank gezogener Winkelstahl: 20mm x 20mm x 3mm Materialdicke

  • 1 Stück Winkelstahl mit 81 cm Länge (für Vorderseite)
  • 1 Stück Winkelstahl mit 76 cm Länge (für Rückseite)
“Ulmia Universa K“ – Parallelanschlag

Zu beachten ist auch, dass auf der hinteren Seite des Maschinentischs drei Distanzstücke / Bolzen aufgeschraubt werden.

Beide L-Winkelschienen werden mit passenden M8-Schrauben am Aluminium-Grundtisch bzw. an den 3 Bolzen fixiert.
Die  Maße für die Bohrungen nimmt man sich am besten selbst am Maschinentisch der Ulmia Universa ab.
Die Sperrholzplatten (links vom Sägeblatt: 450 x 160mm und rechts vom Sägeblatt: 450 x 300mm) von unten mit Holzschrauben an den L-Winkelschienen festgeschraubt. Hierzu werden kleine Löcher in die L-Winkelschienen gebohrt.

Bitte beim Setzen der Bohrungen und bei der Montage L-Winkelschienen ist zu beachten, dass man vorne genug Platz lässt, um den Paralellanschlag verstellen zu können.

Tischverbreiterung Ulmia Universa

Hier kann man sich gut an der kurzen originalen L-Winkelschiene orientieren.

Ausserdem muss man noch Ausschnitte fertigen, um den Queranschlag nutzen zu können.

Tischverbreiterung Ulmia Universa

15mm Breite und 5,5mm Tiefe sollten die Ausschitte vorn und hinten für den Queranschlag haben.

Tischverbreiterung Ulmia Universa

Ebenso muss hinten noch ein Auschnitt gefertigt werden, damit der Queranschlag am Sägeblatt vorbeigeschoben werden kann:

Tischverbreiterung Ulmia Universa