Schleifhilfe für Drechselbank

Als kleines Projekt fürs Wochenende habe ich eine Schleifhilfe für die Drechselbank Midi 350-FU gebaut. Ich habe einen Plan aus dem Web abgeändert und eine Einschraubhülse verwendet.
Gebaut habe ich die Schleifhilfe aus Apfelholz.
Die passenden Kugellager und M8-Schrauben, den Kleber und einen geeigneten Schaumstoff habe ich in meiner Werkstatt gehabt, lediglich das Klettband habe ich bestellen müssen.

Drechselbank Midi 350-FU

Zunächst wurde der an der Drechselbank Midi 350-FU gedrechselte Handgriff weiter bearbeitet und am Schaft eingesägt.

Schleifhilfe Drechselbank

Die ausgeschnittene Zeichnung wurde auf das Holz geklebt und zunächst an der Ulmia Universa K ausgesägt. Hier kam der Nut-Zapfenschneider wieder einmal zum Einsatz.

Schleifhilfe Drechselbank

Einige Zeit später, nach Sägen, Bohren, Einpassen der Kugellager, Schleifen und Korrektur der Durchgangsbohrung, passte das Gelenk am Griffstück und ließ sich aussreichend bewegen und abwinkeln.

Schleifhilfe Drechselbank

Der Schleifteller wurde grob vorgearbeitet.

Schleifhilfe Drechselbank

Mittels einer Nymonmutter wurde der Schleifteller auf dem Kopfstück fixiert, nachdem er fertig geschliffen war.

Schleifhilfe Drechselbank

Alles hat eine Schicht Wachs erhalten, um die Maserung schön hervorzubringen.

Schleifhilfe Drechselbank

Mit Uhu Por wurde ein Stück Schaumstoff aufgeklebt. Verwendet habe ich ein Stück, das mir nicht zu hart und nicht zu weich erschien, um sich gut den Konturen des Werkstücks anpassen zu können.

Schleifhilfe Drechselbank

An der Dekupiersäge wurde der überstehende Schaumstoff abgesägt.

Schleifhilfe Drechselbank

Als finaler Schritt wird das Klettband muss noch aufgeklebt und zugeschnitten.

Schleifhilfe Drechselbank

Die Schleifhilfe wird beim Drechseln an das sich drehende Werkstück gehalten.

Schleifhilfe Drechselbank

Durch die Rotation des Schleiftellers wird das Werkstück gleichmäßig geschliffen.

Schleifhilfe Drechselbank

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr