Ulmia Universa Unterschrank mit Vollausstattung

Tatsächlich gab es zur Ulmia Universa einen passenden Unterschrank, in dem alle Vorrichtungen und Zusatzeinrichtungen untergebracht werden konnten.
Inzwischen kaum noch zu bekommen, habe ich nach langer Suche einen Ulmia Universa Unterschrank erstehen können. Einen Bericht der Restraurierung des Ulmia Universa Unterschranks habe ich auch erstellt.

Ulmia Universa Unterschrank

Die Ulmia Universa wird mit M8-Maschinenschrauben auf dem Unterschrank über der Aussparung auf der Arbeitsplatte fixiert.

Ulmia Universa Unterschrank

An den beiden anderen Löchern kann man die Drechseleinrichtung / Holzdreheinrichtung ebenfalls mit M8-Maschinenschrauben fixieren.

Ulmia Universa Unterschrank

Nachdem ich einen Ulmia Universa Unterschrank erstanden habe und die Restaurierung des Ulmia Universa Unterschranks abgeschlossen habe, möchte ich nun mit angemessenem Stolz das fertige Werk präsentieren:

Ulmia Universa Unterschrank Vollausstattung

Auf der Tischplatte montiert mit einer Modifizierung zur Staubabsaugung sieht man die Ulmia Universa K mit originaler Tischverbreiterung.

Ulmia Universa Unterschrank Vollausstattung

Die Tischplatte bietet genügend Arbeitsfläche, um die zu bearbeitenden Werkstücke abzulegen.

Ulmia Universa Unterschrank Vollausstattung

Um den Unterschank in der Werkstatt bewegen zu können, habe ich diesen auf feststellbaren Rollen montiert.

Ulmia Universa Unterschrank Vollausstattung

Alle Zusatzeinrichtungen der Ulmia Universa K, wie beispielsweise Drechseleinrichtung, Langlochbohreinrichtung, Dekupiersäge und Bohreinrichtung, sowie auch alle kleineren Zubehörteile lassen sich in dem Unterschrank verstauen.

Ulmia Universa Unterschrank Vollausstattung

Tatsächlich gab es den Unterschrank in zwei verschiedenen Ausführungen.
Zum einen gab es eine Variante mit Schubfächern, die in eigens dafür vorgesehenen Unterteilungen eingeschoben werden können.

Ulmia Universa Unterschrank

Zum Anderen mit einem einfachen Einlegebrett (das ist offenbar die ältere Version). Diese Version ermöglicht es sogar, die Grundmaschine im Schrank unterzubringen, dafür entfällt die Aufteilung der Schubladen.

Ulmia Universa Unterschrank

Die neuere Version des Unterschranks ermöglicht es, das Zubehör der Ulmia Universa in Schubladen aufzubewahren. Damit entfällt die Möglichkeit die Ulmia Universa im Unterschrank aufzubewahren.

Ulmia Universa Unterschrank

Hier ist noch ein weiteres Dokument zum Maschinenschrank in neuer Ausführung:

Ulmia Universa Maschinenschrank in neuer Ausführung
Ulmia Universa Maschinenschrank in neuer Ausführung

Der Ulmia Universa Unterschrank ergänzt die Ulmia Universa perfekt und ist ein Highlight für die Werkstatt. Er unterstreicht die Wertigkeit der Ulmia Universa K und aller Zusatzeinrichtungen. Wie die Ulmia Universa K ist dieser qualitativ aus einer anderen Zeit und er rundet das Gesamtbild glänzend ab!