Ulmia Universa Unterschrank

Tatsächlich gab es zur Ulmia Universa einen passenden Unterschrank, in dem alle Vorrichtungen und Zusatzeinrichtungen untergebracht werden konnten.
Inzwischen kaum noch zu bekommen, habe ich nach langer Suche einen Ulmia Universa Unterschrank erstehen können. Einen Bericht der Restraurierung des Ulmia Universa Unterschranks habe ich auch erstellt.

Ulmia Universa Unterschrank

Die Ulmia Universa wird mit M8-Maschinenschrauben auf dem Unterschrank über der Aussparung auf der Arbeitsplatte fixiert.

Ulmia Universa Unterschrank

An den beiden andern Löchern kann man die Drechseleinrichtung / Holzdreheinrichtung ebenfalls mit M8-Maschinenschrauben fixieren.

Ulmia Universa Unterschrank

Im Schrank selbst befinden sich mehrere Schubladen und im unteren Teil genügend Platz für die großen Zusatzeinrichtungen.

 

Ulmia Universa Unterschrank

Tatsächlich gab es den Unterschrank in zwei verschiedenen Ausführungen.
Zum einen gab es eine Variante mit Schubfächern, die in eigens dafür vorgesehenen Unterteilungen eingeschoben werden können.

Ulmia Universa Unterschrank

Zum Anderen mit einem einfachen Einlegebrett (das ist offebar die neuere / letzte Version). Diese Version ermöglicht es sogar, die Grundmaschine im Schrank unterzubringen, dafür entfällt die Aufteilung der Schubladen.

Ulmia Universa Unterschrank
Ulmia Universa Unterschrank

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr